Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Nachbarn,

wir haben uns in den letzten 5 Jahren für Sie in der Gemeindevertretung engagiert und in dieser Zeit viel erreicht.

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Tablets ausgestattet. Es wird keine Marina in Prora geben! Binz hat das höchste Begrüßungsgeld im landesweiten Vergleich. Ein Mietspiegel wird auf unsere Initiative hin erarbeitet.

Aber wir haben für den Ort noch viel vor!
Wir wollen mehr Zusammenhalt durch einen „sozialen Generationenpakt“ unter dem Motto „Binz zuliebe“.

Das bedeutet, die Interessen der Menschen in Binz und Prora wieder stärker in den Fokus zu rücken. Gemeinsam mit Ihnen -  mit Erfahrung und frischen Ideen.
Bitte gehen Sie am 09.06. zur Wahl.

Ralf Reinbold, Norbert Schulz, Marvin Müller

Unser Generationenpakt

Für unsere Jugend

Bildung hat für uns oberste Priorität! Seit vielen Jahren diskutieren wir, wie wir unseren Schulstandort in Binz erhalten können. Wir wollen alle Schulformen auf einem modernen Campus verbinden. Dieser Campus kann ein Aushängeschild von Binz werden und gemeinsames Lernen in einem integrierten Gesamtschulkonzept verwirklichen. Der Neubau einer Kita ist zudem zwingend notwendig. Weiterhin fehlen aus unserer Sicht Orte der Begegnung für Jugendliche. Diese müssen sich auch im Ort ausleben können. Deshalb braucht es dezentrale Freiflächen mit Sport- und Eventcharakter.

Für unsere Bürger

Unsere Gemeinde braucht dringend bezahlbare Wohnungen durch Ausweisung neuer Bauflächen. Sozial- sowie Genossenschaftswohnungen müssen aus unserer Sicht dafür vorrangig gefördert werden. Der bestehende Wohnraum muss dafür ebenso geschützt werden. Zum einen dürfen Wohnungen nicht in Ferienobjekte umgewandelt werden und zum anderen, arbeiten weiter an einem Mietspiegel zum Schutz der Mieterinnen und Mieter. Wir haben in der letzten Wahlperiode strikt gegen Anträge auf Umwandlung von Wohn- in Ferienwohnraum gestimmt und werden das auch weiter tun. Gegen die illegale Vermietung von vorgesehenen Wohnraum muss in Zukunft noch intensiver und strenger vorgegangen werden.

Zudem braucht es endlich wieder eine vollfunktionsfähige Postfiliale in Binz. Wir wollen außerdem endlich wieder Veranstaltungen für Einwohner (Bürgerfeste, Sportevents etc.) und ein Vereinshaus als Begegnungsstätte für den Ort.

Für unsere Senioren

Wichtiges Ziel für uns ist der Bau eines modernen Senioren-Wohnheimes! Insgesamt brauchen wir mehr Betreuungsangebote für ältere Menschen. Es ist unverzichtbar, in Binz alt werden zu können. Dazu gehören auch angemessene Freizeitangebote, wie bspw. Kurkonzerte, Treffpunkte, Computerkurse etc.

Wir wollen durch unseren Generationenpakt wieder mehr Zusammenhalt im Ort stiften. Wir wollen für unsere Bürgerinnen und Bürger arbeiten und Ihre Interessen vertreten.

Binz zuliebe.

Wir haben Sie gefragt!

Anfang des Jahres hat die SPD Binz eine Umfrage zu den wichtigsten Themen im Ort durchgeführt.

Das waren Ihre Antworten:

"vollfunktionsfähige Postfiliale in der Gemeinde"
"wieder mehr Veranstaltungen (auch) für die Bevölkerung, z.B. Konzerte nachmittags auf dem Kurplatz, mehr Volksfeste"
"bessere Gehwege"
"mehr Bänke in Binz"
"schönere Gestaltung des Kreisverkehres"
"schönere Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes"
"mehr ständige Angebote im Ort für die Bevölkerung, bspw. Bowlingbahn oder Kino"
"klares und öffentliches Auftreten gegen Ferienwohnungen und Hotelneubauten"
"Computer- und Smartphonekurse für Senioren"

Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Wir werden Ihre Ideen für unsere Arbeit mitnehmen.

Haben Sie weitere Ideen? Dann schreiben Sie uns!