Seit mehr als 30 Jahren gestaltet die SPD Binz die Entwicklung unseres Ostseebades mit. In verschiedenster Konsellation sind wir bereits seit 1990 in der Gemeindevertretung als SPD vertreten.

Gründungsurkunde

Nach Verbot und Verfolgung im nationalsozialistischen Regime sowie Zwangsvereinigung in der DDR kehrte mit den politischen Umbrüchen 1989/90 auch die Sozialdemokratie nach Binz zurück.

Als im Herbst 1989 die Ost-SPD (damals noch SDP) wiedergegründet wurde, fanden sich schnell auch in Binz Interessierte. Die meisten von ihnen waren zuvor nicht politisch aktiv. Im Gegensatz zu den bestehenden Blockparteien, wie CDU und FDP-Vorgängerinnen, mussten zudem neue Strukturen geschaffen werden. Damals gab es hierfür große Hilfe von den Genossen aus Cuxhaven. Im Januar 1990 erfolgte die Gründung der SDP-Ortsgruppe Binz:

Das Erbe der DDR wog schwer. Binz war einerseits vom ehemaligen Militär in Prora mit vielen SED-nahen Bürgern geprägt. Zum anderen lockten die vom damaligen Kanzler Kohl versprochenen „Blühenden Landschaften“ viele Anhänger zur CDU. Dieses politische Umfeld war lange zu beobachten. Dennoch gelang es den SPD-Aktivisten vorbildlich, sich dauerhaft zu behaupten und eigene Akzente zu setzen.

In den 90ern galt es, den Ort zu entwickeln. Investoren standen Schlange und hatten nicht immer nur Gutes im Sinn. Aufrechte Sozialdemokraten verhinderten Großprojekte. Unser Mitwirken in der Gemeindevertretung und in den Fachausschüssen ist bis heute durch Kompetenz und Sachlichkeit gekennzeichnet.

Unser Ortsverein fusionierte 2012 zum „Ortsverein Rügen / Hiddensee“.

Wir setzten weiter Akzente und schufen Bleibendes – im konstruktiven Dialog mit anderen Abgeordneten und der Gemeindeverwaltung. Das „Baby-Begrüßungsgeld“ ist unser Erfolg. Der Kunstrasenplatz, die verkehrsberuhigte Hauptstraße und die Sicherung des Schulstandortes Binz basieren auf unseren Initiativen.

Und unsere erfolgreiche Geschichte wird täglich weiter geschrieben …

Unsere Abgeordneten seit 1990

Gerhard von Jablonowski (1990 – 1998)

Klaus-Dieter Reinbold (1990 – 1994)