Unser Platz 2: Julia Schlösser. Lehrerin aus Prora.

"Mein Name ist Julia Schlösser, ich lebe und arbeitete seit einigen Jahren auf unserer schönen Insel und liebe das Leben an der Ostsee. In meinem Beruf als Lehrerin für Sozialkunde, Wirtschaft und Spanisch ist es mir wichtig, jungen Menschen das Verständnis für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie einen offenen Blick für andere Sprachen und Kulturen als Bereicherung unseres Lebens zu vermitteln.

In meiner hessischen Heimat habe ich über 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung gesammelt. In der Kur- und Fachwerkstatt im Taunus war ich in dieser Zeit als Gemeindevertreterin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD aktiv und habe den Ausschuss für Kur, Kultur und Tourismus geleitet. Vor allem in diesen Bereichen möchte ich in Zukunft Binz mitgestalten. In den Förderverein Museum Ostseebad Binz e.V. habe ich mich schon mit Ideen eingebracht.

Unsere Insel braucht den Tourismus. Aber die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner dürfen dabei nicht vergessen werden. Als Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsverwaltung Binz setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum ein. Nachhaltiger Tourismus, der die Interessen der Urlauber, der Einheimischen und der Umwelt in Einklang bringt, muss das Konzept der Zukunft sein."