In der heutigen Sitzung der Binzer Gemeindevertretung wurde unser Prüfantrag angeommen. Jetzt wird geprüft, inwiefern PV-Anlagen auf den Dächern der gemeindeeigenen Gebäude in Binz angebracht werden können. 

 

Hier der gesamte Antragstext:

 

DIE GEMEINDEVERTRETUNG BESCHLIESST AUF IHRER HEUTIGEN SITZUNG

 

DIE GEMEINDEVERWALTUNG WIRD BEAUFTRAGT ZU PRÜFEN, INWIEFERN UND WO PHOTOVOLTAIKANLAGEN AUF GEBÄUDEN, DIE IN EIGENTUM DER GEMEINDE BINZ STEHEN ODER ZU UNTERNEHMEN GEHÖREN, AN DENEN DIE GEMEINDE BINZ BETEILIGT IST (WOHNUNGSVERWALTUNG BINZ GMBH, EIGENBETRIEB BINZER BUCHT TOURISMUS ETC.) EINGERICHTET WERDEN KÖNNEN.

 

DIE ENERGIEWENDE IST IN VOLLEM GANGE, AUCH DIE GEMEINDE BINZ MUSS DARAN IHREN BEITRAG LEISTEN UND IN ZUKUNFT SICHERSTELLEN, SELBST NACHHALTIG UND PREISWERTEN STROM ZU PRODUZIEREN. 

UM DARÜBER ENTSCHEIDEN ZU KÖNNEN, MÜSSEN WIR ZUNÄCHST PRÜFEN, WO UND WIE PHOTOVOLTAIKANLAGEN IN GEBÄUDEN, AUF DIE DIE GEMEINDE BINZ ZUGRIFF HAT ERRICHTET WERDEN KÖNNEN. IM NÄCHSTEN SCHRITT MUSS DANN POLITISCH ENTSCHIEDEN, AUF WELCHEN GEBÄUDEN, DIE TECHNISCH IN FRAGE KOMMEN, DIESE ANLAGEN EINGERICHTET WERDEN.