Zum Inhalt springen
SPD Foto: SPD

9. März 2021: Wir wünschen zum internationalen Frauentag alles Gute - und wir wünschen uns Gleichberechtigung!

Heute ist internationaler Frauentag - wir wünschen nicht nur alles Gute und verteilen eine digitale Rose, sondern wir wünschen uns vor allem Gleichberechtigung!
Frauentag 2021 Foto: Marvin Müller

Egal ob beim Lohn, bei Vorstandsetagen von Unternehmen, bei der Besetzung von Parlamenten oder in vielen anderen Bereichen. Es gibt noch viel zu tun.Für die SPD war die Gleichberechtigung von Frau und Mann schon immer ein zentrales Thema. Für uns war deshalb schon immer 365 Tage im Jahr Frauentag.Dafür muss man nicht immer in die Geschichte der internationalen Arbeiter*innenbewegung in Deutschland und Europa blicken. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Lokalgeschichte. Denn die Binzerin Erna Minna Lubitz war die erste Kreistagsabgeordnete (!) Rügens. 1925 wurde die Binzer Heimleiterin als erste Frau in Rügens Parlament gewählt. Sie war (natürlich) Sozialdemokratin. In dem Sinne und in der Tradition, wir streiten weiter!

Vorherige Meldung: Anna Kassautzki ist unsere Bundestagskandidatin!

Nächste Meldung: Unsere Regionale Schule macht sich fit für die Zukunft

Alle Meldungen