Pünktlich zu Beginn der Sommerferien wurde ein wichtiges Thema in der Gemeindevertretung diskutiert. Rückzugsräume nur für Jugendliche sind in Binz bisher Mangelware.

Neustart des Gastgewerbes in drei Stufen2

Um dieses Problem anzugehen, prüft die Gemeindeverwaltung nun wo solche Flächen entstehen können. Der Beschlussvorschlag wurde vom Ausschuss für Soziales, Bildung und Sport eingebracht. Unser Mitglied im Sozialausschuss Marvin Müller dazu: "Der Beschluss ist ein erster wichtiger Schritt. Dabei darf es aber nicht bleiben. Diese sozialen und jugendgerechten Freiräume sollten von Anfang an pädagogisch begleitet werden. Zudem sollten die Jugendlichen von Anfang an in die Gestaltung der Flächen einbezogen werden. Aber sie sollten auch Verantwortung für die Flächen übernehmen und das entgegengebrachte Vertrauen bestätigen." Bereits kurzfristig soll zu den Sommerferien am Klünderberg eine provisorische Fläche entstehen. Wie diese angenommen wird, wird nach den Ferien evaluiert um diese dann weiterzuentwickeln.