In der gestrigen Sondersitzung der Gemeindevertretung hat die Gemeindevertretung einstimmig für einen Grundsatzbeschluss zum Schulstandort gestimmt.

Nach diesem visiert die Gemeinde nun einen gymnasialen Schulstandort, in einem integrierten Gesamtschulkonzept mit reformpädagogischen Ansatz nach Jenaplan, an.

"Dieser Schritt ist ein Weg in die Zukunft", meint Marvin Müller, unser Mitglied im Sozialausschuss. "Nach einem langen Diskussionsprozess mit allen Beteiligten haben wir uns nun für ein modernes und attraktives Schulsystem entschieden. Dieses wäre einmalig auf der Insel Rügen. Eine reformpädagogische Schule ohne Gebühren, mit der Möglichkeit ein Abitur abzulegen, bereichert nicht nur die Schullandschaft sondern auch unseren Ort insgesamt.", so Müller.

Aber das war nur ein erster Schritt. Es wird noch einiges an Zeit brauchen bis das Projekt tatsächlich realisiert werden kann. Außerdem wird am Ende
der Landkreis darüber entscheiden, ob wir gymnasialer Standort werden können. Dafür muss noch viel Arbeit geleistet werden. Das geht nur gemeinsam, mit allen Akteur*innen.

Auch andere Themen, wie ein potentieller Schulneubau, bleiben weiter auf der Tagesordnung.

Wir bleiben dran.

MM